„Schweigende Stadt“: Tatsachenroman über die Katastrophe des 8. Dezember 1988 in Remscheid

Artikel
Bild: vom Buchcover
Bild: vom Buchcover

Am 06. Oktober 2014 veröffentlichte Veronika Wolf ihren Tatsachenroman „Schweigende Stadt“, der sich mit den Folgen des Absturzes eines unter anderem mit Uranwaffen munitionierten A-10 Kampfflugzeugs 1988 in Remscheid befasst. Vor allem vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse zu Uranmunition vor der UN und im Irak erhält die unverblümte Beschreibung einer Geschichte voller Tod und Vertuschung noch einmal besondere Brisanz. Erst Anfang Dezember haben 150 Staaten in einer fünften Resolution vor den Vereinten Nationen ihre Unterstützung für die von Uranmunition betroffenen Länder und Hilfe für die Opfer zugesichert. Deutschland hat zum ersten Mal seine Zustimmung verweigert und sich enthalten. Am 02. Dezember sind außerdem die ersten mit Uranmunition bewaffneten A-10 Kampfflugzeuge der US Air Force im Irak angekommen, um gegen den IS eingesetzt zu werden.

„…nehmen Sie Ihre Kinder, gehen Sie ins Haus, schließen Sie Türen und Fenster und gehen Sie eine Woche nicht mehr aus dem Haus. Es ist ein amerikanischer Kampfbomber abgestürzt mit chemischen Waffen an Bord!“ Der Satz eines Fremden vor Lauras Haustür, kurz nachdem die Thunderbolt A-10 der US Air Force in ihr Wohngebiet stürzt. Und Gift, Lügen, Intrigen und Tod über die Stadt ausschüttet. Menschen sterben. »SCHWEIGENDE STADT« – der erschütternde Tatsachenroman erzählt erstmals vom gnadenlosen Wettlauf gegen das Schweigen einer Stadt, der US Army, Politik, Behörden und Wissenschaft, gegen Vertuschung, Krankheit und Tod.

Journalist und Filmemacher Frieder Wagner nennt das Buch einen „Lichtblick“ und fordert: „Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre aller Bundestagsabgeordneten werden“. Aus der Perspektive der kleinen Laura erzählt Wolf von der Katastrophe und den bis heute ungeklärten Bruchstücken eines riesigen rätselhaften Puzzles. Ein schweres Unglück mit toxischen und radioaktiven Kriegsgeräten, das nicht hunderte oder tausende Kilometer weit weg von uns geschehen ist, sondern unmittelbar vor unserer Haustür.

Hier gibt es eine Leseprobe zum Buch.

Ab sofort ist „Schweigende Stadt“ von Veronika Wolf auch hier auf Amazon erhältlich.

Zur Durchführung weiterer Untersuchungen im Absturzgebiet werden 1 € pro verkauftem Exemplar an den BUND Remscheid gespendet.